esc mkl empfiehlt folgende Videokonferenz-Lösungen

und Veränderungen in unserem Programm

Laufzeit: 

16/03/2020 bis 22/04/2020

Öffnungszeiten: 

online und im Außenraum

Eröffnung: 

Montag, 16. März 2020 - 14:00

Empfehlung von Videoplattformen und Veränderungen im Programm

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem Programm beschäftigen wir uns im esc medien kunst labor laufend mit aktuellen Technologien und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Dabei geht es auch immer wieder um Aspekte, die im oft Hintergrund bleiben. Einer dieser Aspekte ist das ungewollte Hinterlassen von Spuren im digitalen Raum. Videokonferenzplattformen gehören zu den digitalen Werkzeugen, die in einer Situation wie der aktuellen vermehrt zur Anwendung kommen.

 

In unserem Arbeitsalltag im esc medien kunst labor verwenden wir zur Kommunikation folgende Plattformen:

 

https://whereby.com (früher: appear.in): Diese Software ermöglicht unterschiedliche Settings; die kostenlose Version ermöglicht Online-Treffen mit bis zu 4 einzelnen Computer; in diesem Setting muss eine Person Daten angeben, für die weiteren BenutzerInnen ist es völlig anonym. Es gibt auch die Möglichkeit für mehr gleichzeitige Zugriffe, dies ist allerdings kostenpflichtig. Die Kommunikation läuft verschlüsselt ab.

https://meet.jit.si: Diese Plattform wurde von Google entwickelt (ja, wir wissen...) Auch hier wird die Kommunikation verschlüsselt, und derzeit ist es nicht notwendig, einen Account anzulegen, also sammelt Google hier erstaunlicherweise (derzeit noch) keine Daten.

In jedem Fall laden wir dazu ein, die Privacy-Einstellungen zu lesen, bevor man digitale Werkzeuge verwendet, unabhängig vom Anlass der Verwendung.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das esc medien kunst labor keine wie auch immer gearteten Verträge mit diesen Plattformen hat und uns keine Vorteile an der Verbreitung dieser Information erwachsen.

Das Team des esc mkl arbeitet derzeit an der Adaption unseres ursprünglich geplanten Programms für das Frühjahr 2020. Dabei werden zwei Arten von Programmpräsentation realisiert: zum einen entstehen gerade Versionen der geplanten Kunstwerke für die esc-website; zum anderen nutzen wir eine Ausstellungsform: die ausgestellten Werke sind von außen sichtbar. Das ist eine Form, die wir seit Jahren für unsere Sommer- und Winterausstellungen nutzen.

Wir halten Sie hier am laufenden.

mit den besten Wünschen aus dem esc medien kunst labor

Reni Hofmüller und Ilse Weber